Historische Begebenheiten
rund um die Marke
ORIGINAL LEHMENT ROSTOCKER.

  • Die Überlieferung besagt, dass um das Jahr 1700 ein Kaufmann und seine Frau, die den Namen „Mann un Fru“ trugen, auf den historischen Märkten in Mecklenburg-Vorpommern auftraten.
  • In maritimer Biestower Tracht boten sie eine feine, köstliche Doppel-Kümmel-Spezialität an. Diese Spirituose fand schon bald sehr viele Freunde und erfreute sich größter Beliebtheit unter Kennern.
  • Damals wie heute zeigen sich „Mann un Fru“ als unverwechselbares Markenzeichen für Produkte der Marke Original Lehment Rostocker.

Der ORIGINAL LEHMENT ROSTOCKER
DOPPEL-KÜMMEL erblickt
das Licht der Genießer-Welt.

  • Die überlieferte Rezeptur von „Mann un Fru“ wurde viele Jahre später von einem jungen Rostocker Destillateur und Geschäftsmann aufgegriffen. Mit sicherem Gespür verfeinerte er das Original zunächst.
  • Schon bald produzierte er es dann in der eigens 1864 dafür erworbenen Kornbrennerei in Rostock. Sie gilt noch heute als die "Geburtsstätte" des Original Lehment Rostocker Doppel-Kümmels.
  • Diese Spezialität wird bis auf den heutigen Tag unverändert nach der uralten Rezeptur aus dem traditionsreichen Hause hergestellt.

Der Mann, der die erstaunliche
Erfolgsgeschichte eines
ROSTOCKER KLASSIKERS schrieb.

  • Der Name des Rostocker Destillateurs und Geschäftsmanns war Conrad Lehment. Geboren 1835, gründete er schon 1864 seine Kornbrennerei, die als Geburtsstätte des Original Lehment Rostocker Doppel-Kümmels gilt.
  • Bald erkannten der tatkräftige Conrad Lehment und sein Sohn Ernst das Potenzial der Marke und machten sie über die engere Heimat hinaus bekannt.
  • Die blaugekapselten Flaschen traten ihre Reise in alle Teile des Landes an. Der Trinkspruch wurde zum Motto: “Wat trink wi nu? Mann un Fru!“ Den Erfolg konnte Conrad Lehment lange genießen. Er wurde 94 Jahre alt. Auch danach blieb die Kornbrennerei in Familienhand.
  • Heute befindet sich die Marke Original Lehment Rostocker unter dem Dach der HARDENBERG-WILTHEN AG, wo sie nach alter Tradition sorgsam und engagiert weitergeführt wird.

Um die Original Lehment Rostocker-Seite
besuchen zu können,
müssen Sie volljährig sein »

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website werden u.U. an unsere Partner für Werbung und Analysen weitergegeben. Mit Besuch und Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.